|
Theme: Open Source Compi
|
Date: 29/05/01
|
|
|
Author: Robert C. Helling
|
||
|
Vor einiger Zeit (Februar) kam hier mal die Idee auf, einen Open Source
Tauchcomputer zu bauen. Damals haben einige Leute gesagt, sie faenden das eine gute Idee, aber sonst kam nicht viel. Ich wollte diesen Thread mal wieder aufwaermen und versuchen, die Sache etwas voran zu bringen. Es scheint mir, dass es in drei Bereichen sich zunaechst Klarheit zu verschaffen bedarf: Mechanik: Was fuer ein Gehaeuse nimmt man, wie richtet man das Knoepfen und Akku/Batterie ein? Elektronik: Auf was fuer einer Basis soll das Ding laufen (Realtime Linux, reicht ein "Briefmarkencomputer"?), wie realisiert man Drucksensor und Display? Luftintegriert? Software: Was fuer eine Dekompressionstheorie legt man zu Grunde? Wie implementiert man die (ich sage nur mal: Festkommaarithmetik), haelt man sich die Moeglichekeit von Mischgastauchgaengen offen, soll man Gase wechseln koennen, soll das Ding im Nachhinein noch programmierbar sein? Ausserdem: Wie sichert man die Qualitaet, schliesslich kann irgendwann mal die korrekte Funktion lebenswichtig sein? Von 1) habe ich selbst ueberhaupt keine Ahnung, bei 2) ist meine Erfahrung ziemlich begrenzt, um 3) koennte ich mich ernsthaft kuemmern. Freiwillige vor! Robert -- ..oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO Robert C. Helling Institut fuer Physik Humboldt-Universitaet zu Berlin print "Just another Fon +49 30 2093 7964 |
|